Begegnungs-Lounge

Theme Builder Layout

O. Wiehle - Präsident

Das Europäische Kultur- und Sozialwerk e. V. hat im Laufe des Jahres 2021 eine Generationen übergreifende Begegnungsstätte in Berlin ins Leben rufen. Hier wird es verschiedene Angebote der Bereiche Ernährung, Handwerk, Kunst, Literatur, Musik, Meinungsaustausch, Spiel und Sport geben. Weitere Informationen folgen hier alsbald.

Das EKSW wird jährlich drei bis vier verschiedene Diskussionsrunden zu aktuellen, aber nicht besonders stark im Fokus der Öffentlichkeit stehenden Themen durchführen. Wir begannen am

06. April 2022 (19:00 bis 22:00 Uhr) mit

Die Veranstaltung findet unmittelbar am Brandenburger Tor in der Mitte der deutschen Hauptstadt statt. Namhafte prominente Diskussionsbeteiligte werden sich äußern; auch Sie sind herzlich zur Teilnahme und Diskussion eingeladen; Anmeldung ist erforderlich unter: info@eksw-ev.de

Im Juni 2022 folgt eine weitere Veranstaltung zum Themenbereich

„Christentum, Judentum und Islam mit autokratischen Strukturen können Demokratien nicht unterstützen, sind Instrumente zur Machtausübung und fördern durch ihre eigenen Verhaltensweisen Antisemitismus?“

Die Moderation hat der Vorsitzende des Beirats des EKSW, Raoul Koether, übernommen.

Impressionen  – Veranstaltung am 06. April 2022 in Berlin:

„Die Zukunft des Westbalkan – warum Europa Gefahr läuft einen neuen Flächenbrand zu riskieren“

Die erste Veranstaltung der EKSW-Lounge wurde von rund 30 Interessierten besucht und durch lebhafte Beiträge seitens des Panels und der Zuhörerinnen und Zuhörer farbig gestaltet. Es kristallisierte sich heraus, dass sowohl demokratische Bestrebungen verbunden mit Rechtsstaatlichkeit als auch eine Bekämpfung von Korruption und eine Perspektive hinsichtlich einer EU-Mitgliedschaft den Frieden erhaltende Maßnahmen sein könnten.

Das nächste Treffen im Rahmen der EKSW-Lounge wird im Juni 2022 stattfinden.