Deutsch-Albanisches Pflegeforum 2023

Theme Builder Layout

O. Wiehle - Präsident

Unter dem Motto

„Arbeiten in Deutschland – Engagierte Pflegekräfte aus Albanien für Deutschland“

fand am 25. März 2023 in der Hauptstadt der Republik Albanien, Tirana, im Kongresszentrum des Hotels Rogner zum ersten Mal das Deutsch-Albanische Pflegeforum statt.

Mit insgesamt 17 Ausstellerinnen und Ausstellern waren zahlreiche Ansprechpartner*innen aus der Pflege- und Bildungsbranche vertreten, die die erfreulicherweise unerwartet hohe Anzahl an interessierten Besucherinnen und Besuchern empfangen und beraten konnten. Die über 250 albanischen Pflegekräfte überwältigten die Repräsentanten der deutschen Einrichtungen.

Die Vorträge und zahlreichen persönlichen Gespräche fanden eine hohe Resonanz bei den albanischen Pflegekräften wie auch bei den Vertreterinnen und Vertretern der deutschen Unternehmen. Die beteiligten Firmen haben viele Kontakte von Bewerberinnen und Bewerbern für berufliche Tätigkeiten wie auch Ausbildungen in der Pflege knüpfen können. Wir sind als Veranstalter davon überzeugt, dass die Zielsetzung des Kongresses deutlich erfüllt wurde.

Die vielen Bewerberinnen und Bewerber wiederum zeigten sich erfreut über die informativen Vorträge zu den rechtlichen Rahmenbedingungen, die Einblicke in die berufliche Praxis in deutschen Pflegeeinrichtungen und die sprachlichen Voraussetzungen und Hilfen.

Mit Genugtuung können wir feststellen, dass diese Veranstaltung erfolgreich ohne Probleme realisiert werden konnte; sie wird deshalb voraussichtlich am Sonnabend, dem 13. April 2024 erneut in Tirana stattfinden.

Zuvor wird es am Sonnabend, dem 14. Oktober 2023 das nächste Deutsch-Kosovarische Pflegeforum in der Hauptstadt Prishtina geben, zu dem wir Sie bereits jetzt herzlich willkommen heißen. Weitere Informationen folgen demnächst auf unserer Internet-Seite des Europäischen Kultur- und Sozialwerks (EKSW) e. V.: www.eksw-ev.de bzw. auf Anfrage an post@eksw-ev.de.